Beschwerdemanagement
Kundenbeziehungsmanagement
Strategischer Vorteil: Das richtige Beschwerdemanagement zur erfolgreichen Kundenbindung!
Beschwerden sind Chancen! Denn viele Kunden kaufen einfach wo anders, wenn sie unzufrieden sind. Umso wichtiger ist, dass alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt wissen, wie sie mit unzufriedenen Kunden und ihren Beschwerden umgehen. Kunden lassen sich sogar noch enger binden - wenn Ihre Beschwerden verstanden werden und zu spürbaren Konsequenzen führen. Die Gründe für die Unzufriedenheit eines Kunden zu verstehen, angemessen zu reagieren und den Ärger aufzulösen, ist für jedes Unternehmen ein strategischer Vorteil. Nutzen Sie das richtige Beschwerdemanagement als effektive Kundenbindungsmaßnahme. Wie das geht, lernen Sie in diesem Seminar.
Seminarziel und -inhalte
Seminarziel
Das Seminar konzentriert sich auf alle kritischen Situationen im Umgang mit unzufriedenen Kunden.
Die Teilnehmer werden mit konkreten Tipps und Verhaltensweisen vertraut gemacht, die sofort in der Praxis anwendbar sind.
Die Beschwerde der Kunden wird als konkrete Chance zur Kundenbindung erkannt und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit genutzt.
Seminarinhalte:
- Bedeutung von Konflikten
- Beschwerden nutzen, um Kunden zu begeistern und Loyalität zu steigern
- Kommunikationspsychologische Aspekte beim Umgang mit Beschwerden
- Eskalationsmodell von Konflikten
- Kundenorientierte Bearbeitung von Beschwerden
- Gesprächsführungstechniken
Zielgruppe
Vertriebsaußendienst, Vertriebsinnendienst, Kundendienst, Mitarbeiter / -innen im Vertrieb
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen, praxisorientierte Übungen und Beispiele, hoher interaktiver Charakter mit großem Übungsanteil, Einzel- und Gruppenübungen
Dauer
1 Tag
09:00 bis 17:00 Uhr