Strategischer Einkauf –
auch für Vertriebler geeignet
Organisationsentwicklung | Vertriebsprozesse
Strategischer Einkauf -
Lernen Sie das große 1x1 für Ihr Unternehmen!
Permanenter Preisdruck und Globalisierung haben in den letzten Jahren zu einer enormen Aufwertung des Einkaufs geführt. Werden Sie den gestiegenen Anforderungen des Einkaufs gerecht? Es fällt Ihnen leicht, Ihre Einkaufsziele zu erreichen? Nur mit den richtigen Instrumenten gelingt eine optimale Auswahl von zuverlässigen Lieferanten. Und dabei mit gut vorbereiteten, zielgerichteten und strukturierten Verhandlungen gleichzeitig Einsparpotentiale zu realisieren. Mit unserem 1x1 lernen Sie alle erforderlichen Erfolgsmethoden des modernen strategischen Einkaufs kennen.
Seminarziel und -inhalte
Seminarziel
Dieses Seminar behandelt den Einkauf von Materialien und Betriebsmitteln, Investitionen und sonstigen Ausgaben, bis hin zu C-Gütern.
Themen sind der Aufbau eines grundlegenden Verständnisses bestehender Optionen auf den Beschaffungsmärkten und das Wissen und der Nutzen eines Lieferantenwettbewerbs bei Wahrung oder Steigerung der Beschaffungsqualität.
Die Grundlagen des modernen Einkaufs sowie Strategien zur Verbesserung des Geschäftsergebnisses werden vermittelt.
Seminarinhalte:
- Ziele im und für den Einkauf
- Der ideale Einkaufsprozess
- Aufgabenverteilung im Einkauf
- Bedarfsermittlung und Planung
- Erarbeitung Einkaufsstrategie
- Kenntnis und effektiver Einsatz moderner Einkaufsinstrumente
- Lieferanten-Management
- Sourcing-Strategien im globalen Wettbewerb
- Einkaufs- und Qualitätscontrolling
Zielgruppe
Verkauf, Einkauf, Mitarbeiter / -innen mit Führungsaufgaben im Vertrieb oder Einkauf
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen, praxisorientierte Übungen und Beispiele, Verhandlungs- und Argumentationsleitfäden, Einzel- und Gruppenübungen
Dauer
1 Tag
09:00 bis 17:00 Uhr