Zeitmanagement- & Selbstmanagement-Methoden für Führungskräfte
Personalmanagement | Personalführung
Eine gute Führung scheitert häufig an unzureichendem Zeitmanagement und Selbstmanagement!
Gute Selbstorganisation und konsequentes Zeitmanagement – gerade als Führungskraft ist die Einteilung der eigenen Zeit das wichtigste Mittel für den Erfolg. Schaffen Sie es, sich ausreichend Zeit für strategische Themen und Führung zu nehmen? Schaffen Sie sich die Freiräume, die Sie benötigen! Nutzen Sie die Instrumente und Methoden des Zeitmanagements und Selbstmanagements für mehr Zeit und mehr Arbeitszufriedenheit! Das Seminar unterstützt Sie dabei, das Tagesgeschäft effektiv und effizient zu bewältigen, Prioritäten richtig zu setzen und individuelle Strategien für Ihren erfolgreichen Vertriebsalltag zu entwickeln und vor allem umzusetzen.
Seminarziel und -inhalte
Seminarziel
In diesem Seminar werden Ihnen die wichtigsten Methoden des Zeitmanagements vorgestellt.
Sie erfahren, wie das Tagesgeschäft – insbesondere im Handling mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen als Zeitkomponente – effektiver bewältigt werden kann und Sie gleichzeitig langfristig Zeitfenster nutzen.
Nach dem Seminar verfügen Sie über individuelle Strategien, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Zeitmanagement im Arbeitsalltag signifikant zu verbessern.
Seminarinhalte:
- Richtig Delegieren
- Zielformulierung und Prioritäten
- Störfaktoren und Zeitdiebe
- Zeitver(sch)wendungsanalyse
- E-Mail-Flut bewältigen
- Arbeitsorganisation
- Tools zur Zeitmanagementkontrolle
- Tipps zum Zeit- und Selbstmanagement
Zielgruppe
Mitarbeiter / -innen mit Führungsaufgaben
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen, praxisorientierte Übungen und Beispiele, Tools zur Selbststeuerung und zur Erkennung von Zeitdieben, Expertenvortrag, Fallbeispiele
Dauer
2 Tage
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr