Messeauftritte optimal planen
Marketing-Mix: Pull-Vertrieb & Marketing
Messen professionell planen, durchführen, nachbereiten! Mit diesem Seminar nutzen Sie Messeauftritte optimal aus.
Trotz vieler neuer Vertriebswege haben Messen als Marketinginstrumente nicht an Bedeutung verloren. Nirgendwo sonst trifft man auf eine so hohe Dichte an relevanten Entscheidern. Jedoch nützt der schönste, größte und auffälligste Messestand nichts, wenn er aufgrund schlechter Vorbereitung an einer ungünstigen Stelle steht, das Personal nicht richtig geschult wurde oder wenn die geschlossenen Kontakte im Nachgang an die Messe nicht richtig bearbeitet werden und im schlimmsten Fall verloren gehen. Dieses Seminar unterstützt Sie dabei, Messeauftritte optimal zu planen – mit der perfekten Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung zum gewünschten Erfolg!
Seminarziel und -inhalte
Seminarziel
Dieses Seminar hilft Ihnen Ihre Messeauftritte in Zukunft optimal vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten.
Um möglichst viele Aufträge durch Ihren Messeauftritt zu generieren, wird der Messeauftritt genau strukturiert und geplant.
Die Teilnehmer lernen, sich und das Unternehmen auf der Messe optimal zu präsentieren. Darüber hinaus entwickeln sie Ideen Besucher an Ihren Stand zu „locken“ und so neue Kunden zu gewinnen oder bestehende Kunden aufs Neue für das Unternehmen zu begeistern.
Seminarinhalte:
- Effektive Messevor- und -nachbereitung
- Exaktes Messe-Timing
- Messe-Check-Up
- Überwinden von Kontakt-Hürden
- Aufbau von Gesprächsleitfäden
- Gesprächssimulation und -analyse
- Verbale und nonverbale Kommunikation als Erfolgsfaktor
- Messegespräche effektiv nachbereiten
Zielgruppe
Mitarbeiter / innen im Vertrieb, Messe-Standpersonal
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen, Expertenvortrag, Fallbeispiele, Praxistransfer für Ihren beruflichen Alltag
Dauer
1 Tag
09:00 bis 17:00 Uhr