Marktbearbeitungsstrategien entwickeln
Unternehmensstrategie
Finden Sie die besten Wege zu neuen Kunden!
Das Ziel ist klar und die Wunschkunden sind definiert – jetzt gilt es, „nur“ noch den schnellsten Weg zu Ihnen zu finden. Doch allzu häufig enden hier die Vorgaben und Hilfestellungen für den Vertrieb. Dabei ist die Frage „wie leite ich effiziente Marktbearbeitungsstrategien aus meinen Unternehmenszielen ab“ entscheidend für den Arbeitsalltag im Innen- und Außendienst. Welche Kunden (-gruppen) werden von wem, wie, wie oft, in welchen Abständen angesprochen? Per Telefon? Über einen Besuch? Wird dabei potentialorientiert vorgegangen?
Seminarziel und -inhalte
Seminarziel
Ausgehend von der Unternehmensvision muss eine klare Priorisierung des vertrieblichen Vorgehens auf Basis vorhandener Marktpotenziale (bei Neu- und
Bestandskunden) erfolgen. Vorgegeben und überwacht von der vertrieblichen Leitung.
Die Fragen und Methoden zu Ihrer Bearbeitung erlernen die Teilnehmer in unserem Seminar „Marktbearbeitungsstrategien
entwickeln“.
Seminarinhalte:
- Ableitung Marktbearbeitungsstrategie aus den Unternehmenszielen
- Identifikation der lukrativsten Kundengruppen
- Wie sind diese Kundengruppen zu erreichen?
- Was sind die optimalen Vertriebs- / Absatzkanäle?
- Welche Regionen werden wie und in welcher Reihenfolge angegangen?
- Wie sind diese Regionen für eine Bearbeitung zuzuschneiden?
- Implikationen für die Organisation des Vertriebs
Zielgruppe
Geschäftsführung, Inhaber, Verkaufs- und Vertriebsleitung
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen,
Expertenvortrag, Praxis-Tipps und Checklisten, Kreativitätstechniken
Dauer
2 Tage
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr