Visionsentwicklung und Aufbau
erfolgreicher Geschäftsmodelle
Unternehmensstrategie
Entwickeln Sie eine nachhaltige Positionierung!
Für den Unternehmenserfolg nimmt die Vision eine Schlüsselrolle ein. Sie gibt die langfristige Zielsetzung vor und dient als Leitbild alltäglicher Entscheidungen. Aufgrund der Dynamik unserer Zeit rücken Fragen zu alternativen Szenarien und der „richtigen“ globalen Ausrichtung weiter in den Vordergrund. Bei der Braunsfelder Methode handelt es sich um eine erprobte Vorgehensweise zur Visions- und Strategieentwicklung, die auf aktuellsten Zukunfts- und Strategiekonzepten von Wissenschaft und Praxis aufsetzt. Lernen Sie, wie Sie Ihr Geschäftsmodell visualisieren, Risiken und Chancen identifizieren und Ihr Unternehmen so nachhaltig am Markt positionieren.
Seminarziel und -inhalte
Seminarziel
Teilnehmer dieses Seminars lernen relevante Zukunftsfragen, Einflussfaktoren, Risiken und Chancen zu identifizieren und zu bewerten, um daraus eine nachhaltige Positionierung ihres Unternehmens über die nächsten 10 Jahre hinaus zu entwickeln.
Das Konzept liefert somit eine fundierte Basis für langfristige Weichenstellungen oder Investitionsentscheidungen.
Seminarinhalte:
- Identifikation und Bewertung relevanter Zukunftsfragen
- Entwicklung Zukunftsradar
- Aufbau Chancenpanorama
- Bewertung von Chancen in der Geschäftsfeldmatrix
- Blue Ocean Strategie und strategische Unternehmenskontur
- Identifikation und Bewertung relevanter Positionierungsmerkmale
- Formulierung einer qualitativen Unternehmensvision
Zielgruppe
Geschäftsführung, Inhaber, Aufsichtsräte
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen, Experten-Input, Kreativitätstechniken, Erfahrungsaustausch, Szenario-Technik
Dauer
2 Tage
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr