Strategieprozesse erfolgreich
implementieren und umsetzen
Unternehmensstrategie
Machen Sie sich fit für die Zukunft!
Wie sind wir als Unternehmen heute aufgestellt? Sind wir fit für die Zukunft und umsetzungsstark genug für die Verfolgung unserer langfristigen Strategie? Führungskräfte und Vertriebsverantwortliche benötigen mehr als nur ein Bauchgefühl, wenn es um die Beantwortung dieser Frage geht. Mit den richtigen Analysewerkzeugen lassen sich nicht nur valide Aussagen treffen, es gelingt auch ein Vergleich im Zeitverlauf. Lernen Sie, Strategieprozesse mithilfe effektiver Tools erfolgreich in Ihrem Tagesgeschäft umzusetzen.
Seminarziel und -inhalte
Seminarziel
Die Probleme bei Kunden A, die Situation von Mitarbeiter B – der Alltag einer Führungskraft verstellt oft den Blick auf das große Ganze und verleitet schnell zu falschen Schlussfolgerungen.
Teilnehmer dieses Trainings lernen daher mit Hilfe effektiver Tools eine strategische Diagnose des Gesamtunternehmens oder eines Bereichs durchzuführen.
Dabei liegt der Fokus auf einer umfassenden Bewertung der internen Situation – und der Ableitung der richtigen Schlüsse daraus.
Seminarinhalte:
- Instrumente in der strategischen Diagnose
- Implementierung eines strategischen Turnus
- SWOT-Analyse
- Abläufe und Reibungsverluste
- Erkennen der lukrativsten Kundengruppen
- Analyse verkaufsaktive Zeit
- Kundenpotenzialanalyse
- Faktoren für Kundenbegeisterung
- Stellenwert einzelner Produkte
- Produktlebenszyklusanalyse
Zielgruppe
Geschäftsführung, Inhaber, Verkaufs- und Vertriebsleitung, Führungskräfte und Teamleitung in Marketing und Verkauf
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen, Expertenvortrag, Praxis-Tipps und Checklisten
Dauer
2 Tage
jeweils 09:00 bis 17:00 Uhr