Vertriebstraining für Servicetechniker
Weiterbildung Vertrieb & Verhandlung
Servicetechniker als Schlüssel zum Erfolg - mit dem richtigen Vertriebstraining!
Neben dem Vertrieb gibt es in technischen Branchen eine weitere wertvolle Ressource, um die Kundenbindung zu erhöhen und Cross-/ Upselling-Potentiale zu entwickeln: Ihre technischen Mitarbeiter im Einsatz vor Ort beim Kunden. Denn diese kennen die Anforderungen und Probleme der Anwender und haben bereits viele Kontakte geknüpft. Dieses Potenzial sollte nicht ungenutzt bleiben. Um auch Ihre Servicetechniker fit in vertriebsorientiertem Denken und Handeln zu machen, haben wir ein praxisnahes Vertriebstraining konzipiert.
Seminarziel und -inhalte
Seminarziel
Dieses Seminar trainiert mit praxisnahen Methoden und Rollenspielen die Sensibilität für Verkaufschancen und kommunikative Voraussetzungen, um im vertrieblichen Sinne bedarfsorientiert und kompetent zu beraten.
So können auf Basis einer vertrauensvollen Kundenbeziehung vor Ort, Umsätze nicht nur langfristig gesichert sondern sogar gesteigert werden.
Seminarinhalte:
- Serviceorientierung – Was erwartet der Kunde?
- Grundlagen der Kommunikation und Psychologie im Verkauf
- Wie Sie Vertrauen beim Kunden aufbauen
- Wie formulieren und kommunizieren Sie Ihre Botschaft verständlich und überzeugend?
- Erfolgreiche Beratung in vier Schritten
- Schwierige Gesprächssituationen und Einwände sind auch Verkaufschancen
- Wie führen Sie den Kunden zum Abschluss?
- Wie kommuniziere ich Wettbewerbsvorteile überzeugend?
Zielgruppe
Mitarbeiter im technischen Außeneinsatz wie z.B. Servicetechniker, Servicemonteure
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen, Experten-Input, Praxis-Tipps und Checklisten, Einzel- und Gruppenübungen
Dauer
1 Tag
09:00 bis 17:00 Uhr