Erfolgreiches Marketing-Controlling
Vertriebs-Controlling
Marketing-Controlling: Machen Sie Ihre Erfolge sichtbar(er)!
Was bringt mein Marketing / Vertrieb eigentlich? Jede Vertriebs- oder Marketingstrategie bedarf einer kontinuierlichen Auswertung und Überprüfung ihres Erfolgs. Durch Controlling-Instrumente werden alle vollzogenen Strategien und Maßnahmen messbar, ihre Wirksamkeit kann überprüft und bei Bedarf geändert werden. Damit stellt das Marketing-Controlling (aber auch Vertriebs-Controlling) ein unverzichtbares Mittel zur Sicherstellung des Unternehmenserfolgs dar.
Seminarziel und -inhalte
Seminarziel
In diesem Seminar steht das Thema „Erfolgsmessung in Marketing und Vertrieb“ („Return on Marketing / Sales“) als zentraler Punkt auf der Agenda.
Den Teilnehmern werden Instrumente und Tools zur Kontrolle der Wirksamkeit von Marketing- und Vertriebsstrategien oder -aktivitäten erläutert: Von der Planung über Kennzahlensysteme bis zum Einsatz als Führungsinstrument im Vertrieb.
Seminarinhalte:
- Marketing- und Vertriebscontrolling als Planungs- und Führungssystem
- Controlling und Rechnungswesen
- Zentrales Element: Der Vertriebstrichter
- Kundencontrolling
- Preiscontrolling
- Verkaufscontrolling
- Planungssysteme
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme
- Strategisches Controlling
Zielgruppe
Vertriebs- und Verkaufsleitung, Mitarbeiter / -innen im Controlling
Lehr- und Lernmittel
Ausführliche Seminarunterlagen, Experten-Input, Praxis-Tipps und Checklisten, Einzel- und Gruppenübungen
Dauer
1 Tag
09:00 bis 17:00 Uhr