Umgang mit schwierigen Kunden
...oder der schwierige Umgang mit Anderen!
Man kann sich seine Kunden nicht immer aussuchen – manchmal passt die Chemie und manchmal weniger. Der Umgang mit schwierigen Kunden zählt mit Sicherheit zu den eher unangenehmen Aufgaben der Vertriebsmitarbeiter. Was kann man hier tun? Wie geht man richtig auf den Gegenüber ein? Wie geht man mit den Kunden auch oder gerade bei vermeintlich unberechtigten Beschwerden und Reklamationen um – selbst wenn diese sich im Ton vergreifen?
Für wen ist das Seminar?
Vertriebsleiter
Vertriebsaußendienst und Key Account Manager
Vertriebsinnendienst
Seminarziel
Dieses Seminar vermittelt, wie Sie mit selbst schwierigen Kunden umgehen können. Erleben Sie im Austausch mit „Gleichgesinnten“ wie weit Eigen- und Fremdwahrnehmung in der Kommunikation auseinanderliegen können und (er)lernen Sie auf dieser Basis neue Wege im Umgang mit schwierigen Kunden kennen und umzusetzen.
Ihr Seminar
Inhalte
- Erkennen unterschiedlicher Gesprächstypen
- Erkennen: Wer bin ich als Vertriebspersönlichkeit hinsichtlich Persönlichkeitsmerkmale: Entscheidungsfreude, Pragmatismus und Verbindlichkeit
- Wahrnehmen: Wie anders kann mein Kunde sein?
- Umsetzen: Wie spreche ich den Anderen wertschätzend an, um an mein Ziel zu kommen?
Lernmittel
- Ausführliche Seminarunterlagen
- Expertenvortrag
- Einzel- und Gruppenübungen
- Erfahrungsaustausch
- Leitfäden für den Umgang mit schwierigen Kunden
Seminargebühr
690,- Euro zzgl. MwSt.
Dauer
1 Tag
9-17 Uhr
Termine
19.06.2019, Leipzig
12.11.2019, Hamburg