Preiserhöhungen durchsetzen

Seminar 4.10

Ohne Kundenverluste zu besseren Preisen!

Einerseits anspruchsvolle Margen- und Gewinnziele, andererseits steigende Rohstoff-, Personal- oder Logistikkosten. Aus dieser Zwickmühle führt für den Vertrieb kaum ein Weg an Preiserhöhungen vorbei. Welche Preissteigerung gehen die Kunden mit und ab wann wandern Kunden ab oder versuchen über Wettbewerbsangebote die Spirale in die Gegenrichtung zu drehen? Preiserhöhungen müssen für Kunden transparent und plausibel sein: Alles eine Frage der richtigen Kommunikation!

Für wen ist das Seminar?

Vertriebsleiter

Vertriebsaußendienst und Key Account Manager

Seminarziel

Die erfolgreiche Kommunikation und Durchsetzung von Preiserhöhungen zählt zu den oft ungeliebten Königsdisziplinen im Verkauf. In diesem Seminar lernt der Teilnehmer Strategien und Methoden für erfolgreiche Preiserhöhungen zu ent- wickeln und nachhaltige Preiserhöhungen ohne Kundenverlust durchzusetzen. Es werden wertvolle Tipps und Tricks der Kommunikation vorgestellt und eingeübt – von der Ankündigung über nachvollzieh- bare Begründungen und der Begegnung von Einwänden.

Ihr Seminar

Inhalte

  • Den Kunden vorbereiten
  • Den richtigen Moment nutzen
  • Preiserhöhungen ankündigen und ansprechen
  • Pauschale vs. produktbezogene Erhöhungen
  • Sachliche und emotionale Gründe erkennen
  • Gründe und Argumente nachvollziehbar machen
  • Einsprüchen sicher begegnen
  • Erstellung von Checklisten und Gesprächsleitfäden

Lernmittel

  • Ausführliche Seminarunterlagen
  • praxisorientierte Übungen und Beispiele
  • hoher interaktiver Charakter mit großem Übungsanteil
  • Einzel-und Gruppenübungen
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Seminargebühr


690,- Euro zzgl. MwSt.

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Dauer


1 Tag

9-17 Uhr

Termine


13.-14.02.2019, Berlin

25.-26.07.2019, Stuttgart

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Yvonne Schreiner